TPZ Theaterpädagogen

Theaterpädagogisches Team des TPZ

Mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen Theater zu machen ist ein Abenteuer ohne Ende. Nach ihrer Anerkennung als Theaterpädagogin durch den Bundesverband Theaterpädagogik BUT Im Jahr 2000 begann Jutta Klawuhn den theaterpädagogischen Bereich im Theater Ravensburg aufzubauen und gründete die erste „Jugendtheaterwerkstatt“. Klawuhns Gruppen experimentieren mit unterschiedlichen Theaterformen, erfinden Stücke, bringen die eigene Lebenswirklichkeit auf die Bühne und/oder messen sie dort an theatralen Vorlagen. Es wird getanzt, gespielt, gerannt, gelacht oder ganz still gehalten.

Schauspieler, Theaterpädagoge, Improspieler, Moderator, Jugentheaterstückeschreiber, Coach, Jurymitglied des Landesamateurtheaterpreises

Aufführungen

Anders ist normal
Wunschkonzert
Pommes Schranke

Internat

2084

Wolf-Gang
Captain Future vs Consum
Die besseren Wälder

 

 

 

 

 

Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist mir schon immer wichtig gewesen. Francois Rabelais schrieb vor 500 Jahren: ‚Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.‘ Für mich gibt es kaum ein schöneres Erlebnis, wenn Beigebrachtes zu neuen Einfällen, Ideen und Inspirationen führt. Auf, neben oder hinter der Bühne.

Seit 2018 bin ich Lehrerin an der Grundschule Kuppelnau und dort auch für die Theaterprojekte zuständig. Am Staatlichen Seminar in Weingarten leite ich seit 2020 den Theaterpädagogischen Ausbildungskurs gemeinsam mit Britta Lutz. Für mich ist das Theaterspielen die klügste, sinnvollste und spaßigste Tätigkeit, der wir Menschen so nachgehen können. Wir brauchen dringend mehr davon!

meine beruflichen Qualifikationen sind:
Heilpädagogin
Darstellende Spielleiterin B.u.T.
Theatertherapie Studentin (B.A.) in Nürtingen

meine Theaterhighlights sind:
Gelegenheitsschauspielerin: Klosterfestspiele Weingarten ( Mirandolina und Kabale und Liebe ), ein kurzer Werbefilm ( Die Siedler von Catan ), Die Irre von Chaillot ( Irma )

Theaterpädagogisch:
Theaterprojekt Primero Paso und Auslandsaufenthalt Psychiatrie Rumänien in Borsa Theaterworkshops für jedes Alter

Referentin:
Dialogisches Handpuppenspiel für Fachkräfte

Theatertherapeutisch:
Beratung von Erwachsenen und Kindern
Dialogisches Handpuppenspiel