AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Theater Ravensburg

In der Version vom November 2025

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten mit dem Theater Ravensburg zustande kommt.

1. Vorverkaufsstellen und Erreichbarkeit
Tickets sind an allen Reservix Verkaufsstellen und unserer Theaterkasse sowie online über eine Verlinkung zu unserem Webshop www.theater-ravensburg.de/tickets erhältlich.
Eine Übersicht über unsere Öffnungszeiten veröffentlichen wir in unseren Spielplänen sowie immer aktuell auf www.theater-ravensburg.de/kontakt

2. Kartenkauf, Kartenreservierung
Beim Kauf von Karten an der Theaterkasse ist die Richtigkeit der erworbenen Eintrittskarte/n und des Wechselgeldes unmittelbar zu überprüfen. Nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. Reservierungen sind nur bis 7 Tage im Voraus möglich.

3. Kartenrückgabe / Umtausch / Kartenverlust
Eine Stornierung ist nur bis 2 Tage vor Vorstellung möglich und es wird eine Gebühr von
5,00 € pro Buchung (nicht Karte) erhoben. Die Rücknahme kann nur innerhalb der Öffnungszeiten der Theaterkasse und gegen Vorlage der Karten erfolgen.
Der Kartenwert wird in Form eines Gutscheins erstattet. Online gekaufte Karten die direkt über Reservix gebucht sind, müssen unter www.reservix.de/support eingereicht werden.
Bei Kartenverlust kann die Theaterkasse Ersatztickets drucken.

4. Spielplan und Spielplanänderung
Der gültige Spielplan mit den Anfangszeiten wird in den offiziellen Publikationen des Theater Ravensburg veröffentlicht. Für Angaben in anderen Veröffentlichungen übernehmen wir keine Gewähr.
Änderungen des Spielplans und der Besetzung bleiben vorbehalten. Bei Änderungen der Besetzung besteht kein Rückgaberecht für bereits gekaufte Karten.

5. Rückerstattung und Haftung bei Spielplanänderung
Bei Veranstaltungsausfall oder -verschiebung können Tickets an der Theaterkasse zurückgegeben werden. Das Eintrittsgeld wird bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle erstattet.
Dies gilt auch bei Vorstellungsabbruch, wenn bis dahin weniger als die Hälfte der Vorstellung stattgefunden hat.
Bei Spielplanänderungen infolge von höherer Gewalt (Streik, Stromausfall, Naturkatastrophe, angeordnete Schließung z. B. im Pandemiefall, o. ä.) werden keine Erstattung und kein Ersatz gewährt.
Weitergehende Ansprüche der Besucher:innen (Schadensersatz, Anfahrts- / Übernachtungskosten o. ä.) sind generell ausgeschlossen.

6. Gutscheine
Es können Gutscheine mit einem beliebigen Wert online unter
www.theater-ravensburg.reservix.de/artikel oder an der Theaterkasse erworben und eingelöst werden. Werden Gutscheine für Vorstellungen mit einem geringeren Entgelt eingelöst, bleibt der Restbetrag erhalten, kann jedoch nicht ausgezahlt werden.
Gutscheine sind vom Umtausch ausgeschlossen und nur gültig für Veranstaltungen des Theater Ravensburg. Die Gültigkeit beträgt 3 Jahre.

7. Einlassbestimmungen
Der Einlass ist nur mit gültiger Eintrittskarte vor Vorstellungsbeginn möglich. Bei Einlass wird Ihre Eintrittskarte kontrolliert. Falls Sie ohne Berechtigung nur den ermäßigten Preis gezahlt haben, bzw. bei Einlass einen entsprechenden Nachweis nicht vorweisen können, wird Eintritt nacherhoben.
Treffen Sie mit gültiger Eintrittskarte erst nach dem Beginn einer Veranstaltung ein, verlieren Sie bis zur nächsten Veranstaltungspause das Recht auf den auf der Karte ausgewiesenen Sitzplatz. Der Nacheinlass in den Zuschauerraum ist erst zu einem vom Einlasspersonal festgelegten geeigneten Zeitpunkt möglich. In Veranstaltungen, bei denen ein Nacheinlass aus künstlerischen Gründen nicht möglich ist und/oder bei denen es keine Vorstellungspause gibt, verlieren Sie Ihren Anspruch auf Einlass. Es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Rücknahme der Karte.

8. Garderobe und Fundsachen
Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen.

9. Hausrecht
In sämtlichen Räumen des Theater Ravensburg übt die Theaterleitung durch die Mitarbeiter:innen das Hausrecht aus. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.
Mobilfunkgeräte sowie sonstige Geräte aller Art, die akustische oder optische Signale von sich geben, dürfen nur im ausgeschalteten Zustand in den Zuschauerraum mitgenommen werden.
Das Mitführen von Begleithunden ist selbstverständlich gestattet (Anmeldung bei Kartenkauf notwendig).
Das Rauchen ist in den Räumlichkeiten des Theater Ravensburg verboten.
Besucher:innen können aus dem Haus bzw. der Vorstellung/Veranstaltung gewiesen werden, wenn sie den geordneten Kartenverkauf behindern, die Vorstellung/Veranstaltung stören oder andere Personen belästigen. Außerdem kann ihnen der Zutritt verweigert werden, wenn berechtigter Anlass zu der Annahme besteht, dass sie in erheblicher Weise gegen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder bereits wiederholt gegen diese verstoßen haben.

10. Bild- und Tonaufnahmen
Aufnahmen jedweder Form sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.
Dies gilt nicht für vom Theater Ravensburg ermächtigte Personen.

11. Datenschutz
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:
https://theater-ravensburg.de/datenschutzerklaerung-des-theater-ravensburg

12. Haftung
Für Schäden jedweder Art, die Sie in den Räumlichkeiten oder an sonstigen Spielstätten des Theater Ravensburg erleiden, haftet das Theater nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten bleibt hiervon unberührt.

16. Schlussklauseln
Das Theater Ravensburg behält sich vor, diese Bedingungen jederzeit ohne Angaben von Gründen zu ändern. Sollten einzelne Regelungen nichtig oder unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.